Die USA und Großbritannien warnen davor, dass China einen Angriff auf Taiwan vorbereiten könnte.
China ist weiterhin davon überzeugt, dass Taiwan Teil von China ist. Es wurde schon mehrfach angekündigt, sich den „abtrünnigen Teil“ zur Not mit Gewalt wieder einverleiben zu wollen.
Krieg hätte verheerende Auswirkungen
Laut Geheimdienst-Informationen der US-amerikanischen und der britischen Behörden bereitet das Land bereits entsprechende Schritte vor. Eine Invasion würde weltweit große Auswirkungen haben. Auch auf Apple…
Produktion von Apple gefährdet
Viele Chip-Fabriken produzieren aktuell in Taiwan. Bei einem Krieg, so die Geheimdienste, könnten diese Produktionsstätten zerstört werden – oder weniger produzieren. Dies würde potentiell bei Produktions-Stillstand bei Apple und auch bei den Mitbewerben sorgen. Und zu endlosen Lieferzeiten, da Komponenten fehlen.
Apples Abhängigkeit von chinesischen Lieferanten ist bekannt. Doch wie wahrscheinlich ist das Szenario, das die Geheimdienste verbreiten? Die chinesische Regierung betrachtet die Insel als ein Gebiet ihres eigenen Landes. Taiwan wiederum beansprucht die Kontrolle über das chinesische Festland, reklamiert aber Unabhängigkeit und kein Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen.
Taiwan hat eine eigene Verfassung, noch freie Wahlen und auch eine eigene Währung. China lehnt jegliche diplomatische Beziehungen zu Taiwan ab, erkennt Taiwans Unabhängigkeit nicht an. Ein miserables Verhältnis, das seit Jahren schwelt. Auch deshalb guckt Apple mit bangem Blick Richtung Taiwan…