Wir blicken auch immer gern über den Tellerrand. Diesmal geht es um Konsolen.
Und wir wissen, dass viele iTopnews-Leser auch an der PS zocken – so wie wir…
Wenn Ihr gehofft habt, Euren PS5 DualSense-Controller anpassen zu können, habt Ihr Glück. Ein guter Tipp im heutigen Tipp im heutigen i-mal-1:
AimControllers, ein Unternehmen, das für die Entwicklung von High-End-Zubehör von Drittanbietern bekannt ist, bietet jetzt ein Anpassungstool für seine Custom PS5-Controller an. PS5-Besitzer können ein Online-Konfigurator-Tool verwenden, um ihr ideales Gamepad zu erstellen, komplett mit kundenspezifischen Teilen.
Was ist ein SCUF-Controller?
Ein SCUF-Controller, auch bekannt als Custom-Controller, ist ein individuell gestalteter, leicht modifizierbarer Controller von Drittanbietern, der zusätzliche Tasten bietet, die in PlayStation 4-, Playstation 5- und Xbox One-Spielen nützlich sind. Auf den ersten Blick unterscheiden sich SCUF- oder Custom-Controller nicht von einem normalen PlayStation- oder Xbox-Controller. Sofern Ihr kein individuelles Design erhaltet, sind die Faceplates im Wesentlichen identisch.
Die kleinen Änderungen, die AimControllers vornimmt, machen die optischen Unterschiede aus. Anstatt das Standard-PlayStation-Logo in der Mitte jedes Controllers zu platzieren, könnt Ihr bei AimControllers Euer eigenes, individuelles Logo auf den Modellen anbringen. Bei einigen der Custom-Controller sind die Tasten nicht mit den typischen PlayStation-Symbolen versehen, sondern bleiben leer, sind farbig oder haben ein anderes Design, ganz so, wie Ihr es wünscht.
Was können Custom-Controller?
Das Besondere an den Custom Controllern ist die Individualisierung. Im Gegensatz zu konventionellen Angeboten sind die Controller von AimControllers sofort vollständig anpassbar.
AimControllers hat bei der Entwicklung seiner Controller den Komfort im Blick. Sie ermöglichen es, die Analogsticks, die Form des D-Pads und die Trigger auf der Rückseite des Controllers zu verändern. Der einzige offizielle Controller, der dieses Maß an Anpassung erlaubt, ist der Xbox Elite Controller.
Die anpassbaren Analogsticks bieten Euch mehr Komfort bei langen Spielsitzungen. Anstatt dass die Daumen bei einem hitzigen Feuergefecht vom Controller abrutschen, erleichtert ein strukturierter Griff die präzise Steuerung erheblich. Ein austauschbares D-Pad macht die Auswahl von Menüoptionen schneller und komfortabler, insbesondere mit dem optionalen runden Design.
Galaktische Designs und abstrakte Optionen
Der Controller verfügt über anpassbare hintere Paddles, Griffe, austauschbare Thumbsticks und mehr. Der AimControllers Konfigurator bietet Euch ein Maß an Individualisierung, wie es bisher noch nicht bei Sonys DualSense zu finden war.
Als Erstes wählt Ihr eine Frontblende aus. Derzeit sind viele Farben verfügbar, darunter galaktische Designs und einige abstraktere Optionen. Von dort könnt Ihr die Farben aller Elemente ändern, einschließlich der Tasten, Bumper, des D-Pads und mehr.
Während die Farbanpassung immer Spaß macht, geht AimControllers noch einen Schritt weiter als andere Wettbewerbstools, die rein kosmetisch sind. Ihr könnt benutzerdefinierte Thumbsticks wählen, die entweder ein gewölbtes oder konkaves Design haben, und es gibt eine kurze und eine größere Variante von jedem.
Die Individualisierung hört nicht bei der Oberfläche des Controllers auf. Bei jedem AimControllers-Controller könnt Ihr Paddles auf der Rückseite hinzufügen. Paddles sind im Wesentlichen programmierbare Tasten, die Eure Spieloptionen erweitern. Das Paddle-System macht sich die Finger auf der Rückseite des Controllers zunutze, die sonst nichts zu tun haben. Anstatt Eure Daumen von den Analogsticks zu nehmen, könnt Ihr die hinteren Paddles für Aktionen im Spiel verwenden.
Entscheidende Merkmale von DualSense verändern
Bei einem üblichen Paddle-Layout ist Paddel eins für die Hocke, Paddel zwei für das Wechseln der Waffen, Paddel drei für das Nachladen und Paddel vier für den Sprung zuständig. Noch interessanter ist, dass Ihr beim Zocken mit dem Tool die entscheidenden Merkmale von DualSense verändern könnt. Gegen einen Aufpreis könnt Ihr die adaptiven Auslöser gegen „Instant“-Auslöser austauschen, die sich leichter nach unten drücken lassen. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, die Vibrationsfunktion komplett aus dem Controller zu entfernen, um das Gewicht zu reduzieren.
Viele verschiedene Controller Designs
Und nehmen wir jetzt mal an, Ihr hättet überhaupt keine Zeit oder Lust Euch so einen individuellen PS5 Controller selbst zu basteln, ist das auch kein Problem. AimControllers hat auch hier vorgesorgt und viele verschiedene Controller Designs und Möglichkeiten im Portfolio. Ihr müsst nichts weiter tun als einfach das Modell zu bestellen, das Euch zusagt. Eine Auswahl findet Ihr hier.
Unsere Erfahrung: Mit dem AimControllers PS5 DualSense-Controller hebt Ihr das Spiel-Erlebnis, Ihr werdet es definitiv nicht bereuen.