Die Fotos-App von Apple hat unter macOS einen gefährliche Fehler.
Apples Foto-App beinhaltet die Möglichkeit, Fotos zu teilen. Es ist allerdings möglich, Alben versehentlich mit mehr Personen zu teilen als eigentlich gewünscht.
Hinzufügen statt löschen
Der Bug besteht darin, dass die Anwendung manche Vorschläge automatisch der Teilen-Liste hinzufügt. Auch dann, wenn Ihr sie nicht explizit dafür auswählt. Solange von Apple noch Vorschläge für die automatische Vervollständigung angezeigt werden, löscht Fotos nicht wie erwartet das letzte Zeichen, sondern fügt den obersten Vorschlag zur Einladungsliste hinzu. Die Entfernen-Taste wird zur Eingabe-Taste…
Bug bekannt aber noch offen
Einen Workaround gibt es nicht. Ihr solltet aufpassen, bevor Ihr den Teilen-Button drückt. Das Löschen eines unerwünschten Kontaktes funktioniert nicht. Wollt Ihr einen Kontakt aus dem Feld „Personen einladen“ löschen, müsst Ihr auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil neben dem Namen des Kontakts klicken. Erst dann wird der Kontakt wirklich entfernt.
Apple soll der Bug schon seit zwei Jahren bekannt sein. Wann ein Fix kommen wird, ist noch offen. In der neuesten Beta von macOS 13 Ventura ist der Bug noch vorhanden.
Foto: Pixabay