In den USA startet Apple bald ein Ratenzahlungs-Feature im Rahmen von Apple Pay.
Allerdings könnte es vorher noch gestoppt werden. Denn „Apple Pay Later“ hat kartellrechtliche Bedenken bei der CFPB, der US-Behörde für Finanzierung im Verbrauchersektor, ausgelöst.
Big Tech und Ratenzahlung? Alarm!
Rohit Chopra, Direktor des Consumer Financial Protection Bureau, hat gesagt, dass seine Behörde „einen sehr sorgfältigen Blick [auf] die Auswirkungen des Eintritts von Big Tech in den Bereich“ der Ratenzahlungen werfe. Es werde geprüft, „ob dies den Wettbewerb und die Innovation auf dem Markt einschränken könnte“.
Im Fall von Apple Pay Later sei vor allem noch unklar, wie Apple mit zu Käufen zugehörigen Daten wie dem Browserverlauf umgeht. Mit solchen Daten könnte sich Apple Vorteile vor der Konkurrenz verschaffen.
Verschuldungssituation verändert sich
Zudem beeinflussen Angebote wie Apple Pay auch die Verbraucherverschuldung insgesamt. „Um einen Einblick in den Zustand der Bilanzen der privaten Haushalte zu bekommen, können wir nicht mehr nur die Kreditkartenschulden oder die Schulden für Autokredite betrachten“, sagte Chopra.
Apple Pay Later soll zunächst nur in den USA eingeführt werden. Ob und wann Apple einen weltweiten Start der Funktion plant, ist derzeit noch unklar.
via Financial Times/Foto: Apple