Mark Zuckerberg glaubt, dass Apple und Meta die Zukunft des Internets unter sich entscheiden.
Grund dafür soll das Engagement beider Firmen im Bereich Augmented bzw. Virtual Reality. Während Facebook am Metaverse arbeitet, wird Apple bald sein erstes eigenes Headset vorstellen.
Wer kriegt das Internet?
Anfang des Monats hat sich Mark Zuckerberg wohl zum Thema geäußert. The Verge sind zumindest Äußerungen von ihm zu Ohr gekommen. Er ist der Ansicht, dass sich Apple und Meta einen „philosophischen Wettbewerb“ in Sachen Metaverse liefern.
Wer ihn gewinne, der entscheide über die Zukunft des Internets. Wörtlich sagte Zuckerberg:
Dies ist ein Wettbewerb der Philosophien und Ideen, bei dem sie glauben, dass sie ein besseres Kundenerlebnis schaffen, wenn sie alles selbst machen und eng integrieren. Wir sind der Meinung, dass die Spezialisierung zwischen den verschiedenen Unternehmen viel bringen kann und [dass] dadurch ein viel größeres Ökosystem entstehen kann.
Meta laut Zuckerberg günstiger und besser
Meta stelle Geräte günstiger bereit, damit viele Menschen VR-Erlebnisse teilen könnten:
Wir liefern unsere Geräte grundsätzlich zum Selbstkostenpreis oder mit einer leichten Subventionierung aus, in manchen Fällen sogar etwas mehr als die Selbstkosten. Aber unterm Strich besteht unser Geschäft nicht primär darin, einen Aufschlag für die Geräte zu verlangen.
Und weiter:
Dies ist ein Wettbewerb der Philosophien und Ideen, bei dem sie glauben, dass sie ein besseres Kundenerlebnis schaffen, wenn sie alles selbst machen und eng integrieren. Wir sind der Meinung, dass die Spezialisierung zwischen den verschiedenen Unternehmen noch viel zu tun hat und dass dadurch ein viel größeres Ökosystem entstehen kann.
Interessant finde ich, dass nicht von vornherein klar ist, ob ein offenes oder geschlossenes Ökosystem besser ist. Wenn man sich an die PCs zurückerinnert, dann war Windows eindeutig das System, das sich am weitesten verbreitet hat und zum Standard und zur Norm geworden ist, die die Leute benutzen. Mac hat sich auch gut geschlagen, aber ich glaube, PC und Windows waren in dieser Umgebung das führende Ökosystem.
Bei den mobilen Geräten ist es eher umgekehrt. Es gibt mehr Android-Geräte als iOS-Geräte, aber ich denke, dass in den entwickelten Ländern und an Orten wie den USA oder Westeuropa im High-End-Bereich, [und] bei vielen Kulturschaffenden und Entwicklern, die Tendenz eher in Richtung iPhone und iOS geht. Ich würde also sagen, dass sich Apple im Bereich der Mobilgeräte wirklich eine gute Position erarbeitet hat und deshalb das wertvollste Unternehmen der Welt ist, oder vielleicht eines der beiden wertvollsten Unternehmen der Welt.
Aber ich glaube einfach nicht, dass die Zukunft des Metaversums hier schon geschrieben steht. Und ich denke, ein Teil unserer Aufgabe ist es, weiterhin führende Forschung zu betreiben und diese auf allen Ebenen des Stacks voranzutreiben. Wir machen VR. Wir machen AR. Im Grunde liefern wir unsere Geräte zum Selbstkostenpreis oder mit einer leichten Subventionierung, in manchen Fällen sogar etwas mehr als die Selbstkosten. Aber unterm Strich geht es in unserem Geschäft nicht in erster Linie darum, eine Prämie für die Geräte zu verlangen. Wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich mit den Geräten interagieren. Dazu gehört auch, dass es ein offenes Ökosystem ist, das interoperabel ist.
Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts eine Milliarde Menschen in das Metaverse zu bringen, die Hunderte von Dollar pro Stück im digitalen Handel umsetzen. Wenn wir das schaffen, werden wir innerhalb dieses Jahrzehnts ein Geschäft aufbauen, das so groß ist wie unser derzeitiges Anzeigengeschäft. Ich denke, das ist eine wirklich aufregende Sache. Ich denke, dass man das zu einem großen Teil dadurch erreichen kann, dass man das offene Metaverse vorantreibt, und das werden wir tun.
Also ja, Apple wird ein Konkurrent sein. Ich denke, das ist ziemlich klar, aber es ist tatsächlich ein sehr starker Konkurrent. Es geht nicht nur darum, dass sie ein Gerät haben, das ein paar mehr Funktionen hat als wir. Es ist ein sehr tiefgreifender, philosophischer Wettbewerb darüber, in welche Richtung sich das Internet entwickeln sollte. Und ich bin stolz auf die Investitionen, die wir tätigen, um das offene Metaversum voranzutreiben und hoffentlich die nächste Version des Computing ein wenig offener zu gestalten.
Wie seht Ihr das? Gibt es einen Kampf ums Internet, wie Zuckerberg ihn skizziert? Und wer führt?!