Apple hat sich für sein Auto-Projekt einen prominenten Neuzugang gesichert.
Ab sofort arbeitet der frühere Lamborghini-Manager Luigi Taraborrelli nun für Apple. Zu seinem Aufgabenbereich gehört das Design des Autos.
Wechsel von Lamborghini zu Apple
Bis vor kurzem war Taraborrelli Chef der Abteilung „Fahrwerk und Fahrzeugdynamik“ bei Lamborghini. Dort arbeitete er 21 Jahre an einigen bekannten Modellen des Sportwagen-Herstellers, darunter Urus, Huracán und Aventador.
Ex-Lambo-Manager setzte große Akzente bei Forschung und Entwicklung
Eine offizielle Stellungnahme von Apple gibt es nicht zu dem Thema. Apple sucht schon seit einiger Zeit nach talentierten Kräften für sein Auto-Projekt. Da Taraborrelli vor allem in der Forschung und Entwicklung bei Lamborghini große Akzente setzte, entspricht er dem. Anforderungsprofil für das Apple-Car-Team. So zeichnete der Manager auch für das Design von Reifen und Felgen und die Gestaltung von Brems-, Kraftstoff- sowie Abgassystemen verantwortlich.
Mit Hyundai saß Apple schon am Tisch
Ab 2025 oder 2026 rechnen Brancheninsider mit der Präsentation des Apple-Autos. Offen ist weiterhin, wer das Apple Car bauen wird. Zuletzt hieß es, derzeit würden vier Optionen im Raum stehen. Hyundai/Kia oder Volkswagen könnten den Wagen für Apple zusammenschrauben. Mit Hyundai soll Apple bereits verhandelt haben. Kias Plus: Das Unternehmen hat bereits Fabrikhallen zur Auto-Produktion in den USA.
Wenn es bei den beiden Autoriesen nichts wird, würde Apple alternativ auf bekannte Zulieferer zurückgreifen. LG/Magna oder Foxconn sind hier im Rennen. Es sei denn, Apple zieht eigene Produktionshallen in den USA hoch.
Foto: CarPlay unter iOS 16/Apple