Das Internet in Deutschland scheint offenbar meist nicht stabil zu sein.
So lesen sich zumindest die Ergebnisse einer neuen Umfrage von YouGov, die von DE-CIX in Auftrag gegeben wurde. 2100 Personen über 18 wurden zur Qualität ihres Internetzugangs befragt.
Schlechtes Internet nervt – vor allem im Home Office
Nur acht Prozent gaben dabei an, nie Sorgen mit der Netzqualität zu haben. Hingegen haben 38 Prozent mehrmals pro Woche Probleme mit dem Netz. Besonders im Home Office wird das als störend empfunden – was natürlich keine Überraschung ist.
Auch zu den möglichen Ursachen wurden Fragen gestellt. Die Antwort: 41 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Netzüberlastung der Grund für Internet-Schluckauf sind – und 32 Prozent machen den Netzausbau in ihren Heimatorten für das Stottern verantwortlich.
Streaming und Shopping mit Aussetzern
Neben der Arbeit im Home Office ist am meisten das abendliche Entspannungsprogramm von Fehlern und Aussetzern betroffen: 35 Prozent der Befragten häufig Schwierigkeiten mit dem Streamen bei Netflix, Spotify und Co.
18 Prozent meldeten häufige Verbindungsprobleme beim Online-Shopping. Beides unschön.
Wie ist die Lage bei Euch? Habt Ihr zuhause oft Internetprobleme? Auf welchen Provider setzt Ihr und wie hoch ist Eure Geschwindigkeit? Und: Haltet Ihr Deutschland für digital recht gut aufgestellt? Fragen über Fragen. In den Kommentaren ist Platz.