Viele Leser fragen: Was war eigentlich mit der neuen tvOS 16 Version?
In der Keynote war davon nichts zu sehen und zu hören. Doch es gibt sie! Apple hat sie einfach heimlich veröffentlicht ohne darüber ein Wort zu verlieren.
tvOS 16 – das ist neu
Die frische Version bringt eine verbesserte geräteübergreifende Konnektivität. Apples Statement gegenüber den Entwicklern im Changelog dazu:
„Integrieren Sie Ihre tvOS-App mit Ihrer iOS-, iPadOS- oder watchOS-App, um neue Erlebnisse auf Apple TV freizuschalten. So können Sie zum Beispiel personalisierte Workouts auf Apple TV anbieten, die auf den Bewegungssensordaten der Apple Watch basieren, Echtzeitinformationen auf dem iPhone anzeigen, während Medien in Ihrer App auf Apple TV abgespielt werden, oder mehr Bildschirme für das Gameplay einbinden.“
Auch neu ist die Unterstützung für mehrere Benutzer:
„Mit der verbesserten Systemintegration für Benutzerprofile können andere Nutzer Ihre Apple TV App leichter nutzen. Da die Anmeldedaten in einem gemeinsamen Schlüsselbund gespeichert werden, müssen sich die Benutzer nicht jedes Mal anmelden und ihr Profil auswählen, wenn sie Ihre App starten.“
Außerdem gibt es eine neue Swift-Benutzeroberfläche für tvOS:
„Passen Sie die Oberfläche Ihrer App an und bieten Sie mit SwiftUI noch mehr Funktionen. Erstellen Sie benutzerdefinierte Schaltflächenstile und Effekte, die Ihr Design unterstreichen, nutzen Sie Standardgesten wie Tap und Touch und sorgen Sie mit den Focus-APIs für konsistente Interaktionen.“
tvOS wird auf allen Apple TV Modellen verfügbar sein, einschließlich Apple TV 4K (2021).