Apple liefert sich seit längerem einen markenrechtlichen Fight mit Swatch.
Die Uhrenfirma warb und wirbt regelmäßig mit dem Spruch „Tick Different“. Dagegen klagte Apple 2017, weil dies eine Abwandlung des berühmten Slogans „Think Different“ sei.
Keine Verletzung erkannt
Das Schweizer Bundesverwaltungsgericht entschied allerdings 2019, dass Apples „Think Different“-Slogan in der Region nicht ausreichend bekannt sei. Apple musste nachweisen, dass mindestens 50 % der Schweizer Bevölkerung „Think Different“ mit Apple assoziieren – was nicht gelang. Daher verlor Apple das Markenrecht an dem Slogan.
Dagegen legte Apple in der EU Berufung ein – dieser wurde aber nun nicht stattgegeben. Das zuständige EU-Gericht befand, „dass [Apples] Argument auf einer falschen Auslegung der angefochtenen Entscheidungen beruhe“.
Swatch hält gegen Apple aus
Swatch hat also nach wie vor die Oberhand in dem Fall. Einen ähnlichen gewann das Unternehmen bezüglich des Begriffs iWatch – Apple nannte seine Smartwatch dann doch „Apple Watch“.