Mit iOS 16 bringt Apple einige neue Musikfeatures auf iPhones und iPads.
Wir haben hier alle wichtigen Neuerungen im Überblick. Los geht es mit dem neuen Lockscreen. Auf diesem sind künftig nicht nur Widgets, sondern auch eine neue Vollbild-Musikansicht zu finden.
Albumcover in voller Pracht
Sie zeigt unten die Wiedergabe-Steuerungselemente und oben, groß und fett, das Albumcover des jeweiligen Songs. So können Musikliebhaber ihre Lieblingstracks noch besser genießen. Ein Beispielfoto von Apple seht Ihr unten.
Und hinter der Lockscreen-Kulisse erhält Apple Music auch neue Funktionen, allen voran ein neues Playlist-Sortierfeature. Wiedergabelisten können künftig nach dem Veröffentlichungsdatum der Songs, Künstlern, Titeln und Albumnamen sortiert werden.
AirPods-Einstellungen leichter erreichbar
Zudem können AirPods-User deren Einstellungen jetzt besser erreichen. Sind sie mit dem iDevice verbunden, tauchen sie als eigener Punkt in der Menüliste auf. Bei AirPods Pro kann dort dann etwa die Geräuschunterdrückung (de-)aktiviert werden.
Abschließend wurde auch noch eine Wiedergabeliste mit den Songs aus der gestrigen WWDC-Keynote veröffentlicht. Ihr könnt sie hier öffnen und mit Apple Music anhören.