Unsere iOS 16 Beta 2 ist geladen, da und dort finden sich interessante Neuerungen.
Mit der neuesten Beta-Version von iOS 16 ist es möglich, Geräte über LTE- und 5G-Netzwerke in der iCloud zu sichern. iCloud-Backups über ein Mobilfunknetz werden für alle Nutzer möglich sein. Zuvor war ein iCloud-Backup nur über WiFi und unterstützte 5G-Netzwerke verfügbar, sofern ein Provider dies anbot.
Apple schreibt im Changelog:
„Neue Funktionen in iOS & iPadOS 16 Beta 2: Kunden, die iOS 16 verwenden, können ihr Gerät jetzt sowohl über eine LTE-Mobilfunkverbindung als auch über eine 5G- oder WiFi-Verbindung sichern.“
Dazu gibt es neue Funktionen für die SMS-Filterung in Nachrichten
Die 12 neuen Unterkategorien der SMS-Filter-API 12, auf der WWDC schon angeteasert, sind nun erstmals in Beta 2 zu besichtigen. Entwicklern wird es damit möglich, eingehende SMS von unbekannten Nummern in 12 neue Unterkategorien innerhalb der Transaktions- und Werbekategorien zu klassifizieren. So wird die Organisation verbessert.
Wenn Ihr ein iPhone mit zwei SIM-Karten nutzt, könnt Ihr Eure Nachrichten jetzt nach ihren SIM-Karten filtern. Mögliche Optionen: „Alle Leitungen“ oder „Primäre“ oder „zweite SIM-Nummer“.
Apple erweitert zudem die Funktion „Junk melden“ in Nachrichten, allerdings nur für US-Provider.
iOS 16 bringt ansonsten (schon aus Beta 1 bekannt) einen neuen Lockscreen und Neuerungen bei Nachrichten, Safari und Mail.
Die erste öffentliche Beta erscheint laut Apple im Juli. Weiterhin gilt: Ladet die Beta 2 nicht auf Euer Hauptgerät. Es gibt Probleme mit Apps und Akku.