Die Vorstellung von macOS 13 war eines der wichtigsten Themen auf der WWDC-Keynote. Aber habt Ihr auch diese vier wichtigen Infos mitbekommen?
Vom iPhone als Webcam bis zu den Wallpapers von macOS 13 „Ventura“ haben wir vier Geschichten für Euch, die Ihr nicht verpassen solltet.
iPhone als Webcam
Viele Internetnutzer quälen sich im Home Office immer noch mit schlechten Webcams und mieser Bildqualität herum – obwohl sie mit dem iPhone eigentlich eine viel bessere Kamera zur Verfügung hätten. Künftig ist das kein Thema mehr, denn mit Ventura wird das iPhone zur Webcam für den Mac. Eine passende Halterung von Dritthersteller Belkin erscheint im Herbst. Das iPhone sollte dabei allemal für bessere Bilder in Videokonferenzen sorgen als die eingebaute Videokamera Eures MacBook. Die neue Funktion klappt nicht nur in FaceTime, sondern auch mit Programmen wie Teams oder Zoom. Mac und iPhone-Kamera verbinden sich dabei über „Continuity“ drahtlos – wenn beide Geräte die gleiche Apple ID verwenden und im gleichen WLAN angemeldet sind. Mindestvoraussetzung in Sachen Hardware ist dabei das iPhone 11.
Neue Systemeinstellungen
Die Systemeinstellungen überarbeitet Apple in macOS 13 komplett – das zeigt auch, dass sie in der englischen Version von „System Preferences“ in „System Settings“ umgetauft werden. Das neue Design orientiert sich an iOS 16 und iPadOS 16, mit einer Seitenleiste, die die Navigation und das Suchen innerhalb der Einstellungen einfacher machen soll.
Wetter und Uhr
In Sachen Wetter und Uhr/Wecker hatte der Mac bisher nicht viel zu bieten. Aber mit macOS 13 ändert sich in diesen Bereichen alles. Apples vom iPhone seit Anbeginn der Zeit bekannte Wetter-App landet nicht nur auf dem iPad, sondern auch auf dem Mac. Und eine Uhren-App à la iPhone mit Wecker, Weltzeituhr oder Alarm gibt es künftig auch.
Die neuen Wallpaper
Die Farben, die sich Apple zur Präsentation von macOS 13 „Ventura“ ausgesucht hat, changieren zwischen Orange, Gelb und Lila. Wer seinen Mac schon jetzt damit ausstatten will: Die passenden Wallpaper gibt es bei 9to5Mac zum Download – genau wie die Bildschirmhintergründe für die anderen neuen Systeme. Auf die Plätze, fertig, laden!