Wir haben offenbar Klarheit, was Apple als Top-Feature fürs iPhone 14 Pro plant.
In der neuesten Ausgabe seines Power On Newsletters verrät der bei Apple gut vernetzte US-Blogger Mark Gurman: Apple setzt beim neuen iPhone 14 Pro auf ein Always-on-Display in Kombination mit den neuen Sperrbildschirm-Widgets. Gurman erklärt:
„Wie die Apple Watch wird das iPhone 14 Pro in der Lage sein, Widgets für Wetter, Kalender, Aktien, Aktivitäten und andere Daten anzuzeigen, während der Bildschirm auf einer niedrigen Helligkeit und Bildrate bleibt.“
Apple setzte auch auf eine Einstellung, die – ähnlich wie bei der Apple Watch (seit Series 5) – verhindere, dass sensible Daten auf dem Sperrbildschirm für alle sichtbar seien.
Das Always-On-Display könnte auch praktisch sein, weil es wohl auch eine Übersicht der ungelesenen Benachrichtigungen, die Uhrzeit und das Datum zeigt. Das Always-On-Display auf den iPhone 14 Pro Modellen wird dann über die Einstellungen-App aktiviert oder deaktiviert, hat Gurman aus Apple-Kreisen erfahren.
Akku wird dank gesenkter Bildwiederholfrequenz geschont
Der Akku werde dabei besonders geschont. Möglich macht es eine Kombi aus geringerer Helligkeit und einer niedriger Bildwiederholfrequenz. Die Bildwiederholfrequenz soll wie bei der Apple Watch auf bis zu 1 Hz gesenkt werden, um den Stromverbrauch weiter zu reduzieren.
Wir erwarten die neue iPhone-14-Reihe im September. Der Zeitpunkt des Events bleibt natürlich abhängig von möglichen Unterbrechungen der Lieferkette.