„Das WM-Spiel Deutschland gegen Japan wird Ihnen präsentiert von Apple.“
Apple als Presenter vor Fußballspielen – das gab es in Deutschland noch nie. Doch der Konzern verstärkt seine Sportaktivitäten seit einigen Monaten:
- NFL-Sunday-Ticket
- 10 Jahre alle Rechte für US Major Soccer League
- Apple TV+ und Nike produzieren Sport-Dokus
WM in Katar: Apple als Top-Presenter
Bei der WM in Katar steigt Apple dann richtig groß ein. Apple hat beim Telekom-Dienst MagentaTV den „Golden Break“ vor Anpfiff aller Spiele gebucht. Telekom-Vermarkter Sport.Media.Net aus Bensheim gewann Apple als Werbepartner für die „Advents-WM“, die vom 21. November bis 18. Dezember ausgetragen wird.
Apple, das solche Werbeformate bisher nicht genutzt hat, ist mit dem sogenannten „Golden Break“ unmittelbar vor Beginn aller 64 WM-Spiele präsent. Der 30-Sekünder läuft zwischen Nationalhymnen und Anpfiff – wenn sich mutmaßlich alle Fußballfans bereits auf der Couch eingefunden haben.
Hinter der Buchung steckt sicherlich, dass die Fußball-WM erstmals im Winter läuft – und damit mitten im Weihnachtsgeschäft, in dem Apple traditionell seine weitaus höchsten Umsätze mit dem Verkauf neuer iPhones, iPads und Macs einfährt. Zudem, so Sport.Media.Net, seien „das Erreichen der Männer und eventbezogenen Zielgruppen im Umfeld Premiumfußball“ ausschlaggebend für das Engagement von Apple.
MagentaTV zeigt als einziger Sender alle 64 WM-Partien
MagentaTV, das mit seinen Sportübertragungen traditionell eine jüngere Zielgruppe erreicht als ARD und ZDF, zeigt als einziger Sender alle 64 Spiele der Katar-WM live, 16 davon exklusiv. Außerdem ist die WM nur dort in UHD zu sehen. Die Öffentlich-Rechtlichen beschränken sich auf Full HD.