Die Deutsche Regierung will die Bevölkerung weiter zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel motivieren.
Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg. Auch wenn die FDP um Finanzminister Christian Lindner sich noch querstellt: Die Regierung will das Konzept beibehalten und als Klimaticket auch länger anbieten. Ein ähnliches Konzept gibt es bereits in Österreich.
Klimaticket in Österreich bereits erhältlich
Mit dem österreichischen Klimaticket kann für 3 Euro pro Tag (1095 Euro pro Jahr) mit sämtlichen Zügen und Öffis im ganzen Land gefahren werden. Für Familien, Jugendliche und Senioren gibt es Ermäßigungen.
Regierung will Ticket finanziell unterstützen
In einem Entwurf des deutschen Klimaschutzsofortprogramms findet sich aktuell der wichtige Punkt, dass der Bund finanzielle Unterstützung für das Ticket leisten würde. Ein fixer Beschluss steht aktuell noch aus.
Auch über die Preise für das „weiterführende“ 9-Euro-Ticket wurden noch keine Angaben gemacht. Experten gehen davon aus, dass es um die 30 Euro im Monat liegen könnte. Zum Vergleich: Kollege Michael verzichtet seit Jahren auf ein Auto und zahlt bei der BVG in Berlin für sein Monatsticket (A/B) regulär 86 Euro. Da wären 30 Euro schon eine gute Ansage…