Apple betreibt bekanntlich auch ein Werbebusiness.
Zentrales Vehikel sind dabei die Search Ads im App Store. Mit ihnen können App-Entwickler ihre Kreationen in der Suchfunktion des Stores höher ranken.
Search Ads: 4,1 Milliarden US-Dollar in 2025?
Sie wird von immer mehr Entwicklern genutzt. Bis 2025 könnte das Werbefeature Apple jährlich 4,1 Milliarden US-Dollar Umsatz bescheren. Alle Aktivitäten der Firma im Werbesektor könnten dann 6 Milliarden US-Dollar Umsatz bedeuten.
Die Differenz könnte laut Analyst Samik Chatterjee dadurch entstehen, dass Apple Drittanbieter-Plattformen erlaubt, Werbeanzeigen aus dem eigenen Netzwerk zu vervielfältigen. Apple werde jedoch kaum intensiv in diese Richtung expandieren.
Kein Tracking = weniger Umsatz
Grund: Das Anti-Tracking-Feature von iOS und die verbundene Verpflichtung, selbst auch kein Tracking einzusetzen. Würde Apple dieser Policy nicht folgen, wären die möglichen Erträge natürlich deutlich höher.