Auf der WWDC-Keynote hat Apple soeben iOS 16 offiziell vorgestellt.
Die neueste Version des mobilen Betriebssystems für iPhones bringt wie erwartet viele neue Funktionen mit sich. Wir haben sie hier für Euch im Überblick.
Neuer Lockscreen & Personalisierung
Der Lockscreen wurde komplett überarbeitet. Fotos und Text interagieren mehr, dank eines neuen Editors. Dieser bietet unterschiedliche Stile – mit Fotofiltern und unterschiedlichen Schriftarten. Deren Details können auch noch weiter bearbeitet werden
Widgets & Benachrichtigungen
Zudem können User jetzt Widgets auf den Lockscreen legen, darunter solche vom Kalender oder der Fitness-App. Mehrere Lockscreens können designt, gespeichert und ausgetauscht werden.
Apple hat natürlich einige Vorlagen für Euch, mit interaktiven Fotos und Animationen. So wird das iPhone deutlich persönlicher. Auch die Option „Fokus“ und die gesammelten Mitteilungen auf dem Lockscreen wurden funktional erweitert. Benachrichtigungen tauchen künftig von unten auf und können ausgeblendet werden.
Live-Aktivitäten wie Sportergebnisse können in einer neuen Ansicht angezeigt werden (s.o.) – dafür gibt es eine neue Entwickler-API. Und Musikcover können mit einer größeren „Jetzt hören“-Ansicht betrachtet werden.
Update für iMessage
Und einige Apple-Apps wurden groß überarbeitet. So wurde die iMessage-App um drei Features erweitert: Gesendete Nachrichten könnt Ihr künftig nach dem Absenden bearbeiten oder ganz löschen. Zudem können Threads als nicht gelesen markiert werden. Und SharePlay funktioniert jetzt auch mit Apples Chat-App.
iCloud Shared Photo Library: Inhalte gezielt teilen
Für Familien gibt es jetzt ein neues iCloud-Feature. Ihr könnt künftig geteilte iCloud-Dateibibliotheken mit Fotos teilen. Sie können manuell von Familienmitgliedern gefüllt oder via Automationen mit bestimmten Fotos, etwa von Orten oder Personen, gefüllt werden.
Bessere Diktierfunktion & Live Text
Apple hat als nächsten Punkt auf der Liste die Diktierfunktion von iOS 16 überarbeitet. Das Feature erkennt automatisch die nötige Zeichensetzung und stellt parallel die Tastatur auf dem Screen bereit, um Text, falls nötig, mit ihr zu bearbeiten. Das bekannte Live-Text-Feature funktioniert jetzt auch in Videos. Und es kann direkt Währungen konvertieren und aus Fotos extrahierten Text für Euch übersetzen.
Apple Pay (Later)
Auch für Apple Pay gibt es Neuigkeiten. Apple Pay funktioniert künftig auch nur mit iPhones, ohne Terminal. Und Apple ermöglicht jetzt Käufe mit Ratenzahlungen, über vier Monate verteilt. Apple Pay nennt das „Apple Pay Later“ und hat während der Keynote nicht klar gemacht, ob es auch in Europa kommen wird.
Apple Maps: Bessere Navigation
Wer Apple Maps für Navigation verwendet, kann jetzt Routen mit mehreren Haltepunkten planen. Infos zu ÖPNV-Preisen werden integriert und das Entwickler-Set MapKit wird um viele Integrationsoptionen erweitert. So kann etwa „Lookaround“ bald in Apps eingebaut werden.
Datenschutz: „Safety Check“
Apple führt ein weiteres Feature zur Sicherheit von Opfern häuslicher Gewalt ein. Es heißt „Safety Check“. Mit ihm können Nutzerinnen und Nutzer anderen Personen schnell Zugriff auf ihre Passwörter, ihre Apps und ihren „Wo ist“-Standort verweigern. Apple hat für die Funktion mit Organisationen zum Schutz betroffener Personen zusammengearbeitet.
CarPlay: Neue Features geplant
Apple wird CarPlay groß überarbeiten. Es soll mit der Hardware von Autos besser zusammenarbeiten, Widgets via iOS bieten und mehr. Einen kurzen visuellen „Sneak Peek“ hat Apple während des Keynotestreams gegeben – ein Beispielfoto findet Ihr unten. Erste Wagen, die das Feature unterstützen, sollen Ende 2023 vorgestellt werden – von welchen Herstellern ist unbekannt.
Wichtiger Hinweis
Wenn Ihr die Beta 1 von iOS 16 ladet, solltet Ihr sie nicht auf Eurem Hauptgerät laufen lassen. Erfahrungsgemäß haben die ersten drei, vier Betas einer komplett neuen Software-Version noch viele Macken im Alltag – und vor allem sorgen solche Betas für geringe Akku-Laufzeiten. Also, bei Interesse am besten auf einem älteren iPhone, das Ihr noch in der Schublade habt installieren…
Was haltet Ihr vom neuen iOS 16? In den Kommentaren ist Platz.