Apple leidet weiter unter der Corona-Pandemie und Komponenten-Mangel.
Wegen der Bauteil-Knappheit und Lockdowns in China kann schon seit einiger Zeit nur noch sehr eingeschränkt produziert werden. Diese Probleme bestehen weiterhin.
Keine Verbesserung erkennbar
Samik Chatterjee, Leitender Analyst beim Bankhaus JP Morgan, analysiert seit langer Zeit die Lieferketten und die Produktionsbedinungen des Konzerns. Seine aktuelle Erkenntnis:
Die Lieferzeiten von Apple-Produkten sind weiterhin relativ lang. Die Situation hat sich nicht mehr verschlimmert, ist aber auch nicht besser geworden.
Durchschnittlich fast ein Monat Wartezeit
Dies deutet laut Chatterjee darauf hin, dass sich auch die Produktionen noch nicht normalisiert haben.
Das sind die frischen Zahlen: Die weltweiten durchschnittlichen Wartezeiten auf einen Mac betragen 35 Tage, auf ein iPhone 25 Tage. Immerhin haben sich die iPhone-Lieferzeiten in der ersten Juni-Woche in allen Ländern verkürzt.
Die weltweiten Mac-Vorlaufzeiten liegen immer noch bei 35 Tagen, während die durchschnittlichen iPhone-Vorlaufzeiten weltweit bei 25 Tagen liegen, stellte der Analyst fest. Die deutschen Lieferzeiten findet Ihr für Euer Wunschprodukt hier im Apple Online Store.