Weitere deutsche Städte erhalten die Apple-Maps-Funktion „Umsehen“.
Aple hat sein Look Around-Feature weiter ausgebaut. Nun ist der Streetview-Klon in weiteren Städten in Deutschland verfügbar.
Apple nimmt den Datenschutz sehr ernst
In der neuesten Erweiterungs-Runde wurden die „Umsehen“-Daten unter anderem für Köln, Düsseldorf, Dortmund Bergisch Gladbach sowie weitere Städte in Nordrhein-Westfalen freigeschaltet. Aktuell konzentriert man sich bei der Erweiterung auf die Rhein-Ruhr-Region. Eine offizielle Liste gibt es aber leider nicht.
Apple setzt auf eine enge Kooperation mit den zuständigen deutschen Datenschutzbehörden. Soll will der Konzern sicherstellen, dass alle regionalen Datenschutzrichtlinien und Datenschutzprotokolle eingehalten werden. Das gilt auch für die Unkenntlichmachung aller persönlich identifizierbaren Informationen.
Apple erklärt dazu:
„Apple nimmt den Schutz persönlicher Daten ernst und auch in Karten steht der Datenschutz im Mittelpunkt. Bei Karten ist keine Anmeldung erforderlich und die App ist in keiner Weise mit einer Apple ID verknüpft. Personalisierte Features, wie beispielsweise das Vorschlagen der Abfahrtszeit für den nächsten Termin, werden mit Hilfe von On-Device Intelligenz erstellt.
Alle Daten, die Karten während der Nutzung der App sammelt, wie beispielsweise Suchbegriffe, Navigationsrouten und Verkehrsinformationen, werden mit zufälligen Kennungen verknüpft, die ständig zurückgesetzt werden, um das sicherste, bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten und Karten zu verbessern.
Karten geht sogar noch weiter, um den Standort von Nutzern und Nutzerinnen auf Apple Servern zu verbergen, wenn es mit Hilfe eines als „Fuzzing“ bezeichneten Prozesses nach einem Standort sucht. Karten wandelt den genauen Ort bei einer Suche nach 24 Stunden in einen weniger genauen Ort um und speichert weder einen Suchverlauf noch den Standortverlauf von Nutzern und Nutzerinnen.“
Liste mit Gebieten auf Apple-Website
Auf Apples Maps-Website gibt es auch eine Liste mit Gebieten, in denen der Konzern demnächst mit der Kamera unterwegs sein wird.