Apple hat im letzten Jahr einiges an Geld für Gehälter in die Hand genommen.
Gerade erst hat Apple die Arbeitszeiten und die Arbeitsbedingungen angepasst bzw. flexibler gestaltet – iTopnews.de berichtete.
Wir haben außerdem berichtet, dass die Firma Retail-Mitarbeitern zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Gehaltserhöhung gegeben hat. Im letzten Jahr wurden Gehälter firmenweit um 18 Prozent angehoben.
Durchschnittsgehalt bei Apple: 68.254 US-Dollar
Allerdings sind die Durchschnittsgehälter bei den Konkurrenten Alphabet (Google) und Meta (Facebook) immer noch deutlich höher. Während der Medialohn bei Apple 68.254 US-Dollar beträgt, liegt er bei den anderen beiden Firmen im sechsstelligen Bereich, bei rund 300.000 US-Dollar.
Das zeigt eine Analyse der Gehaltsniveaus in S&P 500-Unternehmen, über die 9to5Mac jetzt berichtet. Diese Analyse besagt aber auch fairerweise, dass Apple durch seine große Retailsparte eine ganz andere Unternehmensstruktur hat als die anderen beiden Vergleichsunternehmen.
Niedrigster Lohn bei Aptiv PLC
Überdies steht in der Analyse, dass aufgrund der boomenden US-Wirtschaft und des zeitgleich angespannten Arbeitsmarktes die Durchschnittsgehälter der meisten S&P 500-Unternehmen im vergangenen Jahr gestiegen sind. Autozulieferer Aptiv PLC hatte übrigens den niedrigsten Medianlohn im S&P 500 Bereich – ein Vollzeit-Fabrikarbeiter in Mexiko verdiente bei der Firma im letzten Jahr nur 7500 US-Dollar.