Die Apple Watch ist weiterhin die dominierende Smartwatch auf dem Markt.
Wie Zahlen von Counterpoint Research zeigen, hat die Apple Watch derzeit einen Marktanteil von 36,1%. Das ist mehr als das Dreifache des Zweitplatzierten, Samsung, mit 10,1% – und es wird erwartet, dass Apple die Führung noch ausbaut.
Markt trotz Krisen stabil
Und das in einem wachsenden Markt, dem weder Lockdowns in China noch die Inflation in den USA bislang etwas anhaben konnten: 13 Prozent mehr Smartwatches als im Vorjahr wurden im 1. Quartal 2022 weltweit ausgeliefert – in Europa gingen die Lieferungen allerdings etwas zurück, wegen des Ukrainekriegs.
Der wird wohl noch stärkere Auswirkungen auf die Q2-Zahlen haben. Interessant an den neuen Zahlen zum Q1 aus Apple-Sicht ist auch, dass die Apple Watch nicht mehr Marktführer im Premium-Segment der Uhren für 500 US-Dollar oder mehr ist. Das ist jetzt Garmin mit seinen hochwertigen Outdoor-Uhren.
Xiaomi wächst, Fitbit verschwindet
Und noch zwei weitere Firmen sind zu nennen, Samsung und Xiaomi. Samsung konnte seinen Marktanteil von 7,8 % im ersten Quartal 2021 auf 10,1 % steigern.
Xiaomi wuchs dank Budget-Produkten um satte 69 Prozent und stieg auf eine Top-4-Position auf. Zurück ging hingegen der Marktanteil von Fitbit, das von Google übernommen wurde und keine neuen Modelle auf den Markt gebracht hat.