Die Stiftung Warentest hat im Juni-Heft 24 aktuelle Smartphones ausführlich getestet.
Die Prüfer haben ihre Testkriterien aktualisiert. Ab sofort gibt es detailliertere Noten für den Akku, die Robustheit der Geräte und die Bildschirm-Qualität. Neu in der Wertung: WLAN-Tempo und Stabilität.
So schnitt Apple bei den Warentestern ab
Das neue Einstiegs-iPhone SE 3 wird mit „Gut“ ausgezeichnet. Die Gesamtnote: 2,2. Bei Bildschirm (2,2), Kamera (2,4) und vor allem beim Akku (3,1) kann es natürlich nicht mit aktuellen Topmodellen von Apple mithalten.
In der gesamten Smartphone-Bestenliste von Warentest liegt immer noch das Ende 2021 getestete iPhone 13 Pro Max (ab 1170 Euro) mit Gesamtnote 1,6 vorne.
Sieger des aktuellen Tests ist Samsung, das mit dem Galaxy S22 Ultra (um 999 Euro/Gesamtnote 1,7) und dem Galaxy S22+ (900 Euro, 1,8) auf den ersten beiden Plätzen der neuen Testrunde landete. Gelobt werden vor allem die Bildschirme, die Kameras und die Bedienung der Galaxy-Modelle. Die Akkus erhalten nur ein „Befriedigend“.
Mit Gesamtnoten zwischen 1,9 und 2,1 erhalten auch Google Pixel 6/6 Pro, Honor 50, Xiaomi 11T Pro, OnePlus Nord CE 2 5G oder Sony Xperia Pro-I gute Bewertungen.
Als Preistipp identifizierten die Warentester das OnePlus für 330 Euro. Gesamtnote 2,1 dank starkem Akku und gutem Bildschirm, urteilten die Tester. Nur die Kamera gefiel weniger.
Foto: Apple