In den USA soll das Recht auf Sideloading gesetzlich verankert werden.
Dort wurde gestern eine neue Version des American Choice and Innovation Act vorgestellt. Mit ihm will die US-Regierung ein Gesetz erarbeiten, welches Sideloading für iPhones vorschreiben würde.
Sideloading in den USA bald Pflicht?
Käme es durch, müsste Apple erlauben, externe Apps unter iOS installieren zu können. Bislang können nur im App Store vertriebene Apps installiert werden.
Langes Statement von Apple zum Gesetzentwurf
Apple gab gegenüber Macrumors ein längeres Statement ab, welches den Entwurf kritisiert. Hier ist es in voller Länge (Übers. d. Red.):
Wir haben das iPhone und den App Store geschaffen, um den Nutzern einen sicheren und vertrauenswürdigen Ort zu bieten, an dem sie die Apps herunterladen können, die sie lieben, und um Entwicklern überall eine großartige Geschäftsmöglichkeit zu bieten. Das Ergebnis ist ein noch nie da gewesener Antrieb für wirtschaftliches Wachstum, der Wettbewerb und Innovation ermöglicht und es jedem Entwickler mit einer großartigen Idee erlaubt, Apple-Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen.
Wir sind nach wie vor besorgt darüber, dass diese Gesetzgebung dieses Modell zu zerstören droht und den Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit, auf den unsere Nutzer angewiesen sind, untergräbt. Regierungen und internationale Agenturen weltweit haben sich ausdrücklich gegen Sideloading-Anforderungen ausgesprochen, die böswilligen Akteuren, die Nutzer – einschließlich Kinder – mit Malware und Betrügereien ins Visier nehmen wollen, Auftrieb geben würden und es datenhungrigen Unternehmen erleichtern würden, Nutzer ohne deren Zustimmung zu verfolgen. Letztendlich sind die Änderungen an dem Gesetzentwurf eine Anerkennung der Tatsache, dass die Gesetzgebung in ihrer ursprünglichen Form unbeabsichtigte Datenschutz- und Sicherheitslücken für die Nutzer geschaffen hat. Wir sind der Meinung, dass die vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen bei weitem nicht ausreichen, um die Verbraucher zu schützen, und fordern den Gesetzgeber dringend auf, weitere Änderungen vorzunehmen, um diese unbeabsichtigten Folgen zu vermeiden.
Bis zum Sommer soll über das Gesetz abgestimmt werden. Es besteht zwar selbst unter den führenden demokratischen Senatoren der USA keine absolute Einigkeit, doch hat der Entwurf eine gute Chance darauf, durchzukommen.