Apple hat mit seinen iPads den größten Marktanteil bei Tablets.
Im Q1 2021 hatte Apple einen Marktanteil von 38,2 Prozent. Im Q1 2022 beträgt dieser 38,6 Prozent. Trotz des kleinen Marktanteils-Wachstums sind die Verkäufe um 2 Prozent zurückgegangen,
Apple verliert weniger als Durchschnitt
Damit schneidet Apple allerdings besser als der Durchschnitt ab. Der Gesamt-Markt ist um 2,8 Prozent zurückgegangen. An Platz 2 liegt Samsung mit 20,4 Prozent Marktanteil, gefolgt von Amazon.
Lenovo und Huawei verlieren stark
Letzterer konnte sogar 3,3 Prozent mehr Tablets verkaufen als im Vorjahr. Stark abgenommen haben die Verkäufe von Lenovo (-20 Prozent) und Huawei (-21,7 Prozent). Durch die guten Tablet-Verkäufe liegt der Konzern auf dem kombinierten PC+Tablet-Markt auf Platz 1.