Die Macher der bekannten App Snapchat haben eine eigene Drohne entwickelt.
Das fliegende Gerät trägt den Namen „Pixy“ und kostet 229,99 Dollar. Zum Start kann die Drohne nur in den USA und in Frankreich erworben werden. Die erste Range ist bereits ausverkauft, die zweite sehr begehrt: Derzeit wird eine Liefer-Dauer von 16 bis 17 Wochen angegeben.
Kompakt, leicht und einfach zu bedienen
Die 101 Gramm leichte gelbe Drohne ist sehr kompakt und mit einer 12-MP-Kamera ausgestattet. Diese kann dann schweben und Bilder und Videos von Euch aufnehmen. Es werden verschiedene Flug-Modi unterstützt. Am Ende soll sie wieder in der Hand des Besitzers landen.
Nur kleiner Akku verbaut
Mit einer Akkuladung sollen 5 bis 10 Flüge von je 10 bis 20 Sekunden möglich sein. Bis zu 100 Videos oder alternativ bis zu 1000 Fotos werden auf dem 16-GB-Speicher der „Pixy“ gesichert. Die Daten werden drahtlos in die Snapchat-App übertragen. Dort sind sie editierbar. Sie können natürlich geteilt werden.
Die „Pixy“-Drohne ist nicht das erste Kamera-Gadget des Konzerns. Bereits 2016 wurden die Spectacles, eine Kamera-Brille, veröffentlicht: Snapchat selbst preist die Brille als „Made for Summer“ an. Konkret bedeutet das, dass Ihr sie auch im Wasser verwendet könnt. Längeres Untertauchen und schnelles Eintauchen solltet Ihr trotzdem vermeiden.
Wasserdicht, 30-Sekunden-Videos und mehr
Per Knopfdruck lassen sich nun Videos aufnehmen, die bis zu 30 Sekunden dauern. Fotos sind ebenfalls möglich. Laut Angabe von Snapchat nehmt Ihr mit einer Akkuladung bis zu 70 kurze Video-Clips auf.
Spectacles online bestellbar
Kaufen könnt Ihr sie auf der eigenen Website. Die mittlerweile vierte Version der Augmented-Reality-Brille von Snapchat ist seit einem Jahr für Entwickler und Inhalte-Autoren verfügbar.
Geliefert wird sie mit Lade-Etui. Dieses kann die Brillen bis zu viermal aufladen, bevor es selbst wieder an die Steckdose muss. Alle Inhalte werden wie gewohnt über die iPhone-App synchronisiert