Facebook hat angekündigt, diverse Features einzustellen.
Konkret betrifft es Dienste, die mit dem Standortverlauf zusammenhängen. Darunter fallen „Freunde in der Nähe“, Unwetterwarnungen und mehr. Deaktiviert werden die Features Ende des Monats.
Kein Grund für Ende bekannt
Eine Begründung, wieso die Funktionen eingestellt werden, hat der Konzern nicht genannt. Facebook informiert seine Kunden aber in Mails, wie sich gespeicherte Daten im Zusammenhang mit den Features löschen lassen.
Direktlinks zum Löschen Eures Verlaufs sind eingebunden. Unbedingt erledigen, bitte…
Facebook informiert Nutzer über Ende
Nutzer, die die Funktion aktiviert hatten, erhalten dazu auch eine Benachrichtigung von der Facebook-App, die über das Ende informiert.
In den Datenschutzrichtlinien schreibt Facebook unter anderem:
Standortbezogene Informationen: Wir verwenden standortbezogene Informationen – wie deinen aktuellen Standort, deinen Wohnort, die Orte, die du gerne besuchst, und die Unternehmen und Personen in deiner Nähe – um dir und anderen unsere Produkte, einschließlich Werbeanzeigen, bereitzustellen und diese zu verbessern. Standortbezogene Informationen können auf Dingen wie dem genauen Gerätestandort (wenn du uns gestattet hast, diesen zu erheben), IP-Adressen sowie Informationen aus der Nutzung von Meta-Produkten durch dich und andere (wie besuchte Orte oder Veranstaltungen, an denen du teilgenommen hast) basieren.