Das Handy am Steuer zu nutzen ist verboten – diese Regel wird jedoch häufig missachtet.
Mit einem Kamera-System aus den Niederlanden will die Polizei in Rheinland-Pfalz nun solche Verkehrssünder aufspüren. Das System soll ab dem 1. Juni ein halbes Jahr lang im Testbetrieb laufen.
Kamera löst automatisch aus
Wenn die Kamera die Handy-Nutzung am Steuer erkennt, wird ein Foto aufgenommen, gesichert und der Polizei präsentiert. Diese soll dann bewerten, ob der Fahrer wirklich gegen das Gesetz verstoßen hat.
Vorstoß gegen Verkehrssicherheit
Die Polizei erklärt in einem Statement:
Durch den Einsatz der neuen Kamera versprechen wir uns eine weitere Erhöhung der Verkehrssicherheit. Denn Rheinland-Pfalz soll auch in Zukunft eines der verkehrssichersten Bundesländer bleiben. Die Zahl der Toten im Straßenverkehr liegt in Rheinland-Pfalz auf einem historischen Tiefstand. Aber jeder einzelne bei einem Unfall ums Leben gekommene Mensch ist immer noch einer zu viel. Alleine in 2021 ereigneten sich 1001 Unfälle mit der Ursache Ablenkung, unter anderem aufgrund von Handynutzung am Steuer“, sagte Innenminister Lewentz. Rheinland-Pfalz sei bundesweit das erste Bundesland, das diese innovative Technik für mehr Verkehrssicherheit einsetzt.