Apple geht beim Datenschutz in diesem Sommer in die Offensive.
Punkt 18 Uhr ist gerade ein neues Video live gegangen. Der aufwändig produzierte Spot „Daten-Auktion“ rückt die Privatsphäre von iPhone-Usern in den Mittelpunkt und untermauert die vielfältigen Aktivitäten von Apple in den Bereichen App Tracking Transparenz, Datenschutz bei Apps und E-Mails.
Der Clip zeigt eine junge Dame, die eigentlich nur Vinyl in ihrem Platten-Store kaufen will. Dann bemerkt sie hinter massiven Holztüren eine geheime Auktion ihrer Daten. Und was da nicht alles verkauft wird! Sogar die Daten zu ihren Einkäufen in der Apotheke…
Die bittere Realität: Händler wollen an Eure privaten Daten
Dies ist alles ist leider bittere Realität, denn Datenhändler versuchen massiv an Eure privaten Daten zu kommen. Mit den Maßnahmen, die Apple anbietet, könnt Ihr Euch schützen. Das zeigt das Video wunderbar.
Das neue Video von Apple
Startschuss für neue Privatsphären-Kampagne in 24 Ländern weltweit
In diesem Sommer wird Apple seine Privatsphäre-Features unter anderem mit diesem Spot in 24 Ländern weltweit bewerben. TV-Spots, Billboards, Banner im Web – das soeben veröffentlichte Video ist der Startschuss zu einer aufwändigen Kampagne. Und wir können Euch nur raten, all die Vorschläge von Apple zu Eurem eigenen Schutz umzusetzen.
So ermöglicht Apple den Schutz Eurer Daten
App Tracking Transparenz (ATT): Damit könnt Ihr auswählen, welche Apps Euch tracken dürfen und vor allem, welche nicht.
Falls Ihr es nicht mitbekommen haben solltet: Ab iOS 14.5, iPadOS 14.5 und tvOS 14.5 müssen Apps eine Erlaubnis einholen, bevor sie Eure Aktivitäten übergreifend über Apps und Websites anderer Unternehmen verfolgen. Wer das Tracking unterbindet, verweigert vor allem dass die gesammelten Infos mit Datenhändlern geteilt werden.
- Alle Infos zu Tracking-Praktiken:
-> hier ansehen
App-Datenschutzbericht: In den Einstellungen von iOS und iPadOS lässt sich ein Bericht mit Informationen über die Netzwerkaktivität von Apps und Websites einsehen, sowie über die Webdomains, die von Apps am häufigsten kontaktiert werden.
E-Mail-Datenschutz: In der E-Mail könnt Ihr verhindern, dass Absender mithilfe unsichtbarer Pixel Informationen über die Benutzer sammeln. Verhindern könnt Ihr auch, dass Absender von E-Mails erfahren, wann Ihr eine E-Mail geöffnet habt. Außerdem wird mit dem E-Mail-Datenschutz Eure IP-Adresse maskiert. So wird diese nicht mit Euren anderen Onlineaktivitäten verknüpft oder zur Bestimmung Eures Standorts verwendet.
- Zusätzliche Infos zum Thema Apple-Datenschutz und Privatsphäre:
-> hier ansehen