Mit Podcast-Abos sollen Kreative bei Apple Geld verdienen können.
Und wenn Kreative verdienen, verdient Apple mit…
Bereits seit Juni 2021 können Creators einzelne Podcasts oder Kanäle erstellen und Hörern bzw. Zuschauern den Zugang gegen eine Gebühr ermöglichen. Das Ganze läuft in Apples Podcasts-App.
Jahresabos sollen stärker beworben werden
Creators können sind dafür in einem Portal anmelden und die Preisstrukturen festlegen. Allerdings scheinen Jahresabos nicht so gut zu laufen – denn die will Apple künftig stärker vermarkten (lassen).
Dafür ist ein Softwareupdate geplant, das der Konzern jetzt ankündigte. Jahresabos sollen künftig über ein neues Auswahlmenü angeboten werden, wenn User auf „Abonnieren“ tippen.
Kein konkreter Starttermin
Dabei soll auch angezeigt werden, wie viel man im Vergleich zu einem monatlichen Abo beim jeweiligen Creator sparen kann. So dürften durchaus mehr Leute anbeißen. Wann genau das Feature starten wird, ist noch unbekannt. Wir rechnen mit dem Launch auf der WWDC-Keynote am 6. Juni.