Die Adobe Photoshop-App hat ein Update erhalten.
Mit Version 3.6 hat der Konzern seine Anwendung um neue Funktionen erweitert. Das Update steht seit schon zum Download zur Verfügung.
KI-gestützte Objekt-Entfernung
Die erste Neuerung ist die Möglichkeit, Objekte mit einem Klick zu entfernen. Eine KI versucht dann, die Lücke automatisch auszufüllen, damit das Fehlen nicht so stark auffällt.
Bekannte Features auf iPad portiert
Außerdem hat Adobe die vom Desktop bekannten Funktionen Auto-Tonwert, Auto-Farbe und Auto-Kontrast in die App eingebaut. Zusätzlich dazu wurde das Zusammenarbeits-Feature verbessert.
Auch Adobe Fresco für iOS wurde aktualisiert. Das ist laut Adobe neu:
ZAUBERSTAB: Mit dem Zauberstab können Sie schnell einen Bereich Ihres Bildmaterials anhand seiner Farbe auswählen. Passen Sie Ihre aktive Auswahl dynamisch an, indem Sie den Farbrandregler verschieben.
VERFLÜSSIGEN-WERKZEUG: Nehmen Sie mit dem Verflüssigen-Werkzeug subtile oder dramatische Änderungen an Ihrer Grafik vor: Mit diesen aus Photoshop bekannten Werkzeugen können Sie einen Bereich drücken, ziehen, verwirbeln, zusammenziehen oder aufblasen. Sie finden „Verflüssigen“ unter dem Transformieren-Werkzeug.
DECKKRAFTSTEUERUNG FÜR ANIMATIONS-FRAMES: Erstellen Sie mit neuen Steuerelementen für die Deckkraft einzelner Animations-Frames ganz einfach Überblendeffekte. Tippen Sie auf den ausgewählten Frame und verwenden Sie den Schieberegler „Deckkraft“ im Menü „Frame-Aktionen“.
BEWEGUNGSPFADE TRANSFORMIEREN: Gezeichnete Bewegungspfade lassen sich einfach verschieben, vergrößern und drehen. Tippen Sie auf die Pfadleiste, um Pfadaktionen wie „Pfade transformieren“ aufzurufen.
Adobe Photoshop für das iPad und auch Fresco kann kostenlos geladen und 30 Tage für lau getestet werden. Wer ein Adobe Creative Cloud Foto-Abo abgeschlossen hat, kann die mobile Version ohne zusätzliche Kosten nutzen. Optional gibt es in der iPad-App einen In-App-Kauf.