Ab 1. Juni lässt sich im Regionalverkehr deutschlandweit das 9-Euro-Ticket nutzen.
Aus unserer Sicht eine gute Sache: Das Vorabgejammer mit angeblich überfüllten Zügen – typisch deutsch. Erst einmal schauen, ob es wirklich so kommt und nicht immer gleich das Negative suchen…
Abgesehen davon könnten die 9-Euro-Tickets, die im Juni, Juli und August verfügbar sind, auch Autofahrer zum langfristigen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen. Das wäre das zweite positive Argument.
Wer sich das 9-Euro-Ticket nicht an einer Vorverkaufsstelle in ausgedruckter Form besorgen will, kann dies auch über das iPhone erledigen. So ist auch das Ablegen im Wallet möglich.
9-Euro-Ticket im Apple Wallet speichern
Wer sein Ticket im Apple Wallet abspeichern möchte, sollte aber folgendes beachten: Kauft die Monatskarte bitte NICHT über die DB Navigtor App. Dort lässt sich das 9-Euro-Ticket nicht im Wallet speichern. Übrigens: Die DB-Monatskarte lässt sich bis heute nicht im Wallet hinterlegen.
Stattdessen solltet Ihr das 9-Euro-Ticket über die App eines regionale Verkehrsverbundes kaufen. Zum Beispiel in der BVG-App (hier laden). Wer ab heute kauft, kann das Ticket dann über die 3 Punkte oben rechts im Wallet ablegen. Ich habe es erledigt und das sind die wichtigsten Screenshots.
Die Anzeige in der BVG-App direkt nach dem Kauf:
Jetzt wird es dem Wallet hinzugefügt:
Jetzt ist es im Apple Wallet drin:
PS: Da das 9-Euro-Ticket deutschlandweit gilt, spricht nichts dagegen, das Ticket z.B. über die genannte BVG-App zu kaufen. Auch dann, wenn Ihr aus Hamburg, München, Stuttgart oder Frankfurt kommt. Es gilt überall.