Apple hat bekanntgegeben, dass gemeinsam mit Zulieferern mehr Umweltschutz betrieben wird.
Mehr als 200 Zulieferer des Unternehmens verpflichten sich nun, nur noch saubere Energie zu verwenden. Darüber informiert Cupertino heute in einem Newsbeitrag.
Lieferkette wird grüner
Zehn der insgesamt 16 Gigawatt geplanter grüner Betriebsleistung sind bereits aktiv. Die fehlenden sechs Gigawatt sollen bis spätestens 2030 sauber werden. Dann will Apple seine gesamte Lieferkette umweltneutral haben.
Zur Untermauerung liefert das Unternehmen beeindruckende Zahlen: „Die Projekte, die bereits heute in Betrieb sind, tragen zu einer Reduzierung von Treibhausgasen bei, die den jährlichen Emissionen von drei Millionen Autos entspricht.“
Lisa Jackson stolz auf Apple
Und Lisa Jackson, Apples Vice President of Environment, Policy and Social Initiatives kommentiert die Neuigkeit begeistert:
Wir sind stolz darauf, dass sich so viele unserer Zulieferer der dringend notwendigen Arbeit zur Bewältigung der Klimakrise angeschlossen haben, indem sie weltweit mehr erneuerbare Energie erzeugen. Saubere Energie ist gut für Unternehmen und gut für den Planeten. Indem wir weitergeben, was wir bei unserer eigenen Umstellung auf erneuerbare Energien gelernt haben, können wir den Weg in eine grünere Zukunft zu weisen.
Die Meldung kommt einige Tage vor dem Earth Day am 22. April. Auf den macht Apple unter anderem mit einer neuen Apple Watch Challenge aufmerksam.