Das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat Informationen über Apples Kamera-Autos veröffentlicht.
Apple fährt seit einiger Zeit für seinen Street View-Klon mit Kamera-Autos durch die Welt. Auch in Deutschland ist der Konzern unterwegs und macht Bildern von Straßen und mehr.
Link auf Apples Info-Website
Das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht schreibt auf seiner Website nun, dass Apple seit 2019 diese Daten sammelt. Außerdem wird auf Apples Website verlinkt, wo ungefähre Zeitpläne veröffentlicht werden.
Weitere Informationen zum Daten-Sammeln
In dem Bericht wird außerdem über den Zweck der Aufnahmen, den technischen Ablauf und das Feature auf Apple Maps informiert. Außerdem wird auf Datenschutz-Beschwerde-Möglichkeiten hingewiesen:
Betroffene Personen haben aufgrund der datenschutzrechtlichen gesetzlichen Vorgaben einen Anspruch auf Information über Art und Zwecke der Kameraaufnahmen und können der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Bilder bereits für das Look-Around-Feature verwendet werden bzw. auch unabhängig davon, ob die Aufnahmen bereits gemacht worden sind. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Dies betrifft bspw. die unverpixelte Darstellung der eigenen Häuserfront.