TikTok setzt einige Maßnahmen für eine sichere und freundliche Community um.
Mit drei Funktionen will das Videonetzwerk für „authentisches“ Engagement und Sicherheit auf der Plattform sorgen. So wird erstens ein Feature getestet, mit dem Einzelpersonen Kommentare kennzeichnen können, die sie für unpassend halten.
Nur Meldende können Meldungen sehen
Nur diejenige Person, die einen Kommentar gemeldet hat, kann dies danach auch sehen. Was mit irrelevanten Kommentaren danach passiert, erläutert TikTok nicht.
Zudem sollen neue Sicherheitshinweise für Creators und Creatorinnen angezeigt werden. Sie werden bald von TikTok an Optionen wie das Filtern oder Blockieren von Kommentaren erinnert. Die Hilfestellungen sollen vermehrt auftauchen, wenn User häufiger negative Kommentare erhalten.
Durchsetzung von Richtlinien verschärft
Abschließend hat sich TikTok auf die Fahne geschrieben, die Community-Richtlinien künftig noch stärker umzusetzen. Das Unternehmen gibt dabei folgende zu Protokoll: „Unsere laufenden Investitionen in die Sicherheit haben dazu beigetragen, die Geschwindigkeit, mit der wir Verstöße erkennen und entfernen, deutlich zu verbessern.“