Apple hat angekündigt, dass Self Service Repair ab sofort verfügbar in den USA verfügbar ist.
Reparaturhandbücher sowie Apple-Originalteile und Apple-Original-Werkzeuge werden interessierten Kunden über den Apple Self Service Repair Store bereitgestellt. Noch in diesem Jahr wird das Angebot auf weitere Länder „beginnend in Europa“ ausgeweitet. Apple beugt sich damit, EU-(und US-)Forderungen, Kunden selbst Reparaturen zu ermöglichen. Bislang hatte sich der Konzern gesperrt.
„Der neue Online-Store bietet mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge, mit denen Kunden, die mit den komplexen Vorgängen bei der Reparatur elektronischer Geräte vertraut sind, Reparaturen am iPhone 12, iPhone 13 und iPhone SE (3. Generation) durchführen können, beispielsweise am Display, der Batterie und der Kamera.“
Später in diesem Jahr wird das Programm auch Handbücher, Teile und Werkzeuge für die Reparatur von Mac Computern enthalten.
So gehen Kunden vor
Apple erklärt im Detail, wie Kunden vorgehen müssen. Der Konzern schreibt:
„Um den Self-Service-Reparaturprozess zu starten, muss der Kunde zunächst das Reparaturhandbuch für das Produkt, das er reparieren möchte, unter support.apple.com/self-service-repair einsehen. Anschließend können sie den Apple Self Service Repair Store besuchen und die benötigten Teile und Werkzeuge bestellen. Die Apple Werkzeuge, die den Kunden im Self Service Repair Store zur Verfügung stehen, sind die gleichen, die auch von Apples Reparaturnetzwerk verwendet werden.“
Auch Leih-Kits bestellbar
Apple bietet Leihkits für 49 US-Dollar an, so dass Kunden, die keine Werkzeuge für eine einzelne Reparatur kaufen möchten, trotzdem Zugang zu diesen professionellen Reparaturwerkzeugen haben. Die einwöchigen Leihkits werden kostenlos an die Kunden versandt.