Nutzer neuer MacBook Pros von 2021 sehen hin und wieder besondere Warnsignale.
Sie tauchen in der Menüleiste auf: Entweder ist einfach nur ein Warndreieck mit einem Ausrufezeichen zu sehen oder es wird dieses Dreieck neben einem Display-Icon angezeigt. Was bedeuten sie?
Signal für Überhitzungsgefahr
Mit den Icons macht das MacBook darauf aufmerksam, dass es ihm etwas zu warm ist. Dann dimmt es das Display, damit es nicht überhitzt. Darüber informiert Apple hier.
Dasselbe gilt auch für das Pro Display XDR im Übrigen. Apple empfiehlt mehrere Dinge, um die Überhitzungsgefahr wieder zu reduzieren:
- Beende alle Apps auf dem MacBook Pro mit Liquid Retina XDR-Display, die eventuell erhebliche Systemressourcen verbrauchen.
- Verwende den Apple XDR Display- oder Pro Display XDR-Referenzmodus, es sei denn, dein aktueller Arbeitsablauf erfordert einen bestimmten Referenzmodus.
- Senke die Umgebungstemperatur im Raum.
- Schließe oder blende alle Fenster mit HDR-Inhalten aus.
- Wähle das Apple-Menü > Ruhezustand aus, um den Mac in den Ruhezustand zu versetzen.
- Lass das Display 5 bis 10 Minuten abkühlen, und drücke dann eine beliebige Taste auf der Tastatur, um den Ruhezustand des Mac zu beenden.
Bei bestehenden Problemen: Ab in den Store
Hilft alles nichts und beträgt die Umgebungstemperatur unter 25° Celsius, solltet Ihr einen Apple Store mit dem Gerät aufsuchen. Dann stimmt nämlich etwas mit ihm nicht und es sollte ausgetauscht oder repariert werden.