Unter macOS gibt es einen kleinen Trick beim Abspeichern von Dateien.
Der Entwickler Zach Waugh hat ihn vor einigen Tagen für sich entdeckt. Auf Twitter teilt er seinen Fund mit einem kleinen Tutorialvideo.
Speicherorte schneller lokalisieren
Wird eine Datei in macOS gesichert, erscheint eine kleine Dialogbox, in der festgelegt wird, in welchen Ordner auf der Festplatte sie abgelegt werden soll. Es kann dabei recht mühselig sein, diesen Ordner zu lokalisieren.
Bis jetzt: Denn wie Waugh zeigt, müsst Ihr einfach nur die „/“-Taste drücken und es erscheint ein Spotlight-artiger Suchdialog. In diesen könnt Ihr dann den Ordnernamen eingeben und macOS speichert die Datei(en) dann direkt darin ab.
Viel Zeitersparnis möglich
Man kann sogar die Tilde (~) über alt + N nutzen, um in den Root-Ordner des Benutzeraccounts zu navigieren. Ein toller Tipp, den wir auch noch nicht kannten. Wer viele Dateien in unterschiedlichen Ordnern abspeichert, kann sich mit ihm sicherlich einiges an Zeit sparen.
I just discovered you can hit / in any macOS save dialog to open a Spotlight-esque quick folder search and even use things like ~ to jump to your home folder. No clue when that was added, but a handy shortcut instead of manually navigating a deep folder hierarchy pic.twitter.com/Qel3z6QeZa
— Zach Waugh (@zachwaugh) March 31, 2022