Apple nimmt den Earth Day am Freitag vorab zum Anlass für positive Umweltschutz-News.
Wie der Konzern mitteilt, fördert man den verstärkten Einsatz von recycelten Materialien in allen Produkten. Zum ersten Mal setzt Apple dabei auch zertifiziertes recyceltes Gold ein. Das Unternehmen erklärt, man verwende zudem mehr als doppelt so viel recyceltes Wolfram, Seltene Erden und Kobalt.
Bereits 2021 stammten fast 20 Prozent aller in Apple-Produkten verwendeten Materialien aus Recycling. Es ist der bisher höchste Anteil an recycelten Inhaltsstoffen.
Das hat Apple 2021 in Produkten verwendet
- 45 Prozent zertifizierte recycelte Seltene Erden, eine deutliche Steigerung, seit Apple recycelte Seltene Erden in seinen Geräten einsetzt.
- 30 Prozent zertifiziertes recyceltes Zinn, wobei alle neuen iPhone, iPad, AirPods und Mac-Geräte 100 Prozent recyceltes Zinn im Lötmaterial ihrer Hauptplatinen enthalten.
- 13 Prozent zertifiziertes recyceltes Kobalt, das in den Batterien des iPhone zum Einsatz kommt, die von Apples Recyclingroboter Daisy zerlegt und wieder in den Kreislauf gebracht werden.
- Zertifiziertes, recyceltes Gold wird — zum ersten Mal in einem Apple Produkt — in der Beschichtung des Logic Boards der Hauptplatine und den Kabeln der Front- und Rückkamera des iPhone 13 und iPhone 13 Pro verwendet. Um diesen Meilenstein zu erreichen, hat Apple Pionierarbeit bei der Rückverfolgbarkeit von Gold geleistet und eineLieferkette aufgebaut, die ausschließlich recyceltes Material nutzt.
PS: Am Earth Day können Watch-Besitzer ein neues Abzeichen erlangen. Wer am 22. April ein Training von 30 Minuten oder mehr absolviert, bekommt die Auszeichnung auf seine Uhr gespielt.
Ich habe mich für Freitag schon mit einem Kumpel im Park zum Fitnesstraining verabredet, und Ihr?