Heute ist der Earth Day, der Tag der Erde 2022.
Apple hat für diesen Tag einige Aktionen geplant, unter anderem eine Watch-Challenge. Im App Store stehen heute zudem Apps rund um den Klimaschutz im Fokus.
Apple hat große Ziele und viele Pläne
Zudem betont das Unternehmen zum heutigen Umwelttag auch sein Engagement für den Planeten. Lisa Jackson sagt bescheiden:
„Wir tun nicht so, als hätten wir alle Antworten. Was wir haben, sind Ziele, die wir erreichen wollen, und eine weltweite Community von Unternehmen, die das Richtige für die Menschen und den Planeten tun wollen.“
Seit April 2020 ist das Unternehmen CO2 neutral. Bis 2030 sollen es auch jedes seiner Produkte und deren Lieferketten sein. Der Prozess ist andauernd: In den letzten 12 Jahren hat Apple den durchschnittlichen Energieverbrauch der Produkte um mehr als 70 % reduziert.
Mehr Recycling, weniger Rohmaterialien
In den letzten Monaten wurden 2,6 Millionen Tonnen weniger Rohmaterialien durch den Einsatz von recycelten Materialien im iPhone 13 abgebaut. Damit und vielen weiteren Details im Unternehmen und seiner öffentlichen Arbeit will Apple einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Weitere Fakten rund um Apple und die Umwelt
- Wie die Rechenzentren werden auch alle Apple Offices und Stores in 44 Ländern seit 2018 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben
- Insgesamt hat Apple seine Kohlenstoffemissionen in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent gesenkt.
- Insgesamt hat Apple 4,7 Milliarden US-Dollar ausgegeben, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen, seine gesamte Lieferkette bis 2030 klimaneutral zu stellen.
- Mehr als 175 Produktionspartner in 24 Ländern haben sich mittlerweile verpflichtet, 100 Prozent erneuerbare Energien für die Produktion von Apple Geräten zu nutzen – ein wichtiger Meilenstein, um sicherzustellen, dass jedes Apple Produkt keinerlei Auswirkungen auf das Klima haben wird.
- Unterstützung des Aufbaus einer Kreislaufwirtschaft: Apple legt seinen Fokus weiterhin darauf, die besten und langlebigsten Produkteherzustellen, kombiniert mit erstklassigen Reparaturservices – denn so werden unsere Produkte sehr lange genutzt. Wenn Kund:innen ihre Geräte nicht mehr nutzen wollen, macht es Apple ihnen ganz leicht, sie mit Apple Trade In zurückzugeben. So können Geräte an eine:n anderen Benutzer:in weitergegeben oder verantwortungsvoll recycelt werden.