Im Rahmen des heutigen Earth Days präsentiert Apple einige umweltbezogene Apps.
Zum einen geschieht das im App Store. Dort findet Ihr heute App-Stories rund um die Umwelt, Download-Tipps und mehr.
Zum anderen hat Apple ein großes App-Feature zum Thema veröffentlicht und macht auch noch auf drei konkrete Apps aus Deutschland bzw. Österreich aufmerksam: letsact, Klima und Gibbon.
Apples App des Tages: letsact
Die erste, letsact, ist heute Apples App des Tages. Die selbsternannte Social Impact App von Ludwig Petersen und Paul Bäumler ist eine Community-Plattform, über die man zusammen Freiwilligenarbeit leisten oder für einen guten Zweck spenden kann.
Natürlich ist das alles in der universalen App für iPhone und iPad gratis nutzbar. Einfach einloggen, nach Aktionen in der Nähe suchen und mitmachen!
Klima: Mehr Klimaneutralität im Alltag
Die zweite App im Bunde ist Klima. Die App ist im Dezember 2020 gestartet, weltweit verfügbar und hat aktive Mitglieder in über 70 Ländern. Mit ihrer Community hat sie bereits über 70.000 Tonnen CO2 neutralisiert. Das entspricht etwa 300 Millionen Kilometer Autofahrt in einem durchschnittlichen Benziner.
Ziel ist es innerhalb der nächsten 5 Jahre 20 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Und wie? Indem User ihren Alltag in Richtung Klimaneutralität verändern und zugleich Geld spenden. Die App berechnet den eigenen CO2-Fußabdruck und hilft auf diesen und weiteren Wegen dabei, ihn zu reduzieren.
Gibbon: Ein Spiel zum Thema Artenschutz
Komplettiert wird die Trias durch das Spiel Gibbon. Das bei Apple Arcade verfügbare Game haben wir hier bereits einmal vorgestellt. Es stammt von den österreichischen Machern des beliebten Games „Old Man’s Journey“ und erzählt von durch Umweltveränderungen bedrohten Gibbons.
Ihr springt mit Ihnen durch eine Dschungelwelt, parallel werden schwierige Themen wie Abholzung, Wilderei und Klimawandel angegangen. Ein tolles Projekt, das sich dem Thema Klima- und Umweltschutz innovativ nähert.