Der Refurb-Händler BackMarket hat eine potentiell gesetzeswidrige Werbeaktion gestartet.
„Freu dich bescheuert“ – Wer aktuell hin und wieder YouTube guckt, kennt den Spruch von BackMarket. Auf der Plattform werden generalüberholte Smartphones günstig und umweltfreundlich angeboten. Auch iPhones.
Guerilla-Marketing der Extraklasse
In einer Guerilla-Marketingaktion will BackMarket nun Kunden dreier Apple Stores – Berlin, Paris und London – vom Kauf neuer iPhones abgehalten haben. Dafür hat das Unternehmen einen Bot entwickelt, der von einem iPhone außerhalb der Läden operierte.
Er sandte AirDrop-Anfragen an Kunden der Stores. Sie erhielten dann den Alert, dass BackMarket mit ihnen ein Video teilen will. In diesem versucht der Händler, sie vom Kauf eines seiner iPhones statt eines neuen von Apple zu überzeugen.
Video dokumentiert die Aktion
Der Prozess wurde nun wiederum in einem Marketing-Video dokumentiert, das wir Euch unten anhängen. Hoffentlich gibt’s keinen schlimmen Ärger von Apple…