Apple hat sich neue Ideen rund um AR/VR-Systeme patentieren lassen.
Das erste Patent beschreibt ein „Display-System“. Das erinnert an den generellen Aufbau einer VR/AR-Brille. Die übersetzte Beschreibung lautet:
Ein am Kopf montiertes Display umfasst eine Anzeigeeinheit, eine Kopfstütze, eine Energiespeichervorrichtung und eine oder mehrere Empfangsspulen. Die Kopfstütze ist mit der Anzeigeeinheit verbunden und so konfiguriert, dass sie mit dem Kopf eines Benutzers in Eingriff kommt, um die Anzeigeeinheit darauf zu stützen. Die Energiespeichervorrichtung ist mit der Anzeigeeinheit verbunden, um Energie zu speichern, die der Anzeigeeinheit zugeführt wird. Die eine oder mehreren Empfangsspulen sind mit der Kopfstütze gekoppelt, um die Energiespeichereinrichtung induktiv aufzuladen.
Zwei neue Patente aufgetaucht
Im zweiten Dokument spricht der Konzern von einem Gerät mit einem IR-transparenten Ein-Weg-Spiegel. Das steckt dahinter:
Ein elektronisches Gerät oder eine andere Ausrüstung kann einen infrarot-durchlässigen Einwegspiegel enthalten. Der infrarot-durchlässige Einwegspiegel kann aus einer Materialschicht bestehen, die von einer am Kopf befestigten Trägerstruktur oder einer anderen Trägerstruktur getragen wird. Die Trägerstruktur kann die Materialschicht so tragen, dass die Materialschicht einen Außenbereich von einem Innenbereich trennt. Die optischen Komponenten im Innenbereich können von der Materialschicht überdeckt werden. Die optischen Komponenten können Komponenten für sichtbares Licht, wie z. B. eine Kamera für sichtbares Licht, und Komponenten für Infrarotlicht, wie z. B. eine Infrarotlicht emittierende Vorrichtung und einen Infrarotlichtsensor, umfassen. Die optischen Komponenten können durch die Materialschicht hindurch wirken, während sie durch das reflektierende Aussehen des Einwegspiegels vom Außenbereich aus nicht sichtbar sind.