Breaking News. Twitter wird tatsächlich von Elon Musk übernommen.
Soeben ist es offiziell geworden: Musk ist der neue Eigentümer der Social-Media-Plattform.
Twitter hat dem Angebot des Tesla-CEOs zugestimmt. Vor zwei Wochen hatte Elon Musk erstmals angeboten, Twitter für 54,20 Dollar pro Aktie zu kaufen. Nun die Einigung, zu genau diesen Konditionen.
Schon vor dem Angebot hatte Musk sich 9,2 Prozent des Unternehmens gesichert. Sein Ziel: Er wolle bei Twitter „die Meinungsfreiheit fördern“.
In einer Erklärung sagte Musk, dass er Twitter „besser als je zuvor“ machen werde. Er plane neue Funktion, die Bekämpfung von Spam-Bots und Fake-News sowie eine bessere Authentifizierung der User:
„Die freie Meinungsäußerung ist die Grundlage einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit diskutiert werden, Ich möchte Twitter auch besser machen als je zuvor, indem ich das Produkt mit neuen Funktionen ausbaue, die Algorithmen als Open Source zur Verfügung stelle, um das Vertrauen zu erhöhen, die Spam-Bots zu besiegen und alle Menschen zu authentifizieren. Twitter hat ein enormes Potenzial – ich freue mich darauf, mit dem Unternehmen und der Nutzergemeinschaft daran zu arbeiten, es zu erschließen.“
Wenn Musk die Übernahme abgeschlossen hat, ist Twitter ein Privat-Unternehmen.