Zum heutigen Weltfrauentag ehrt Apple die Entwicklerinnen-Community.
In Deutschland werden dafür drei Apps besonders hervorgehoben: Ovy, Attentiv und Equalista. Weitere Beispiele für Apps von europäischen Gründerinnen wird das Store-Redaktionsteam heute noch im Rahmen des Features „Von Frauen geschaffen“ herausstellen.
Ovy: Hormonfreie Verhütung per App
Ovy ist die App des 2016 gegründeten, gleichnamigen Female Health Startups, deren Gründerinnen Lina Wüller und Eva Leonhardt auch unten im Foto zu sehen sind.
Die App soll Frauen eine einfache und sichere Alternative zu hormonellen Verhütungsmethoden bieten und auch beim Kinderwunsch zu unterstützen. Die App arbeitet mit dem Ovy Bluetooth Basalthermometer zusammen, um die Empfängnis hormonfrei zu regeln.
Die zweite präsentierte App ist das Produktivitäts-Tool Attentive. Es hilft bei der Entwicklung gesunder Smartphone-Gewohnheiten. In 16 Übungen erfahren Nutzer:innen, warum wir uns von unseren Smartphones so leicht ablenken lassen und was dagegen hilft. Das Unternehmen dahinter wurde von der Gründerin Kerstin Schmidtmann mit aufgebaut.
Equalista: Für mehr soziale Gerechtigkeit
Schlussendlich legt Apple noch mit der Präsentation von Equalista den Fokus auf Gender Equality und soziale Gerechtigkeit. Equalista begleitet Nutzer:innen auf einer Reise mit dem Ziel eines freieren und gleichberechtigteren Leben für alle. Sie wurde von zwei Schwestern im Jahr 2021 ins Leben gerufen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit