Ein neuer Report der Counterpoint-Researcher fasst den Wearable-Markt 2021 zusammen.
Im Vergleich mit 2020 wurden letztes Jahr 24 Prozent mehr Smartwatches verkauft. Apple bleibt mit der Apple Watch bei 30,1 Prozent Marktanteil der größte Gewinner. Trotzdem gab es im Vergleich zu 2020 leichte Verluste. 2020 war Apple noch auf 32,9 Prozent Marktanteil gekommen.
Apple klar vor Samsung und Huawei
Platz 2 geht an Samsung. Die Südkoreaner haben von 8,9 Prozent auf 10,2 Prozent aufgestockt und damit Huawei eingeholt. Die Chinesen sind von 10,7 auf 7,7 Prozent abgerutscht und belegen nun nur noch den dritten Platz.
Indien mit prozentuell stärkstem Zuwachs
Fast jede dritte Smartwatch wurde in Nordamerika verkauft. Etwa jede Vierte ging in China über die Theke und jede Zehnte in Indien.
Neben China bleibt Indien damit der wichtigste Wearable-Absatzmarkt für Apple und die Watch: Der indische Markt ist seit 2020 um sagenhafte 274 Prozent gewachsen.