Spotify will mit einem neuen Feature TikTok Konkurrenz machen.
Wie TechCrunch berichtet, plant das Musikunternehmen die Einführung eines „Audionewsfeeds“ in seiner App. Audioinhalte sollen wie auf TikTok oder auch Instagram vertikal scrollbar werden.
Podcasts entdecken leicht gemacht
Dies soll unter anderem beim Entdecken von Podcasts helfen. Spotify setzt bekanntlich vermehrt auf das Vertreiben von neuen und oftmals exklusiven Podcasts.
Ein Video auf Twitter, das wir unten einbinden, zeigt die Test-Implementierung der Funktion. Es besteht in Karten-Ansichten, die übereinander geschoben werden können.
Algorithmus von Podz im Einsatz
Hinter dem Feature steht ein intelligenter Algorithmus auf Basis maschinellen Lernens. Sie wurde vom 2021 für 49 Millionen US-Dollar übernommenen Unternehmen Podz entwickelt. Der Algorithmus soll über 100.000 Datensätze gefüttert bekommen haben, um zu funktionieren.
Wann das Feature womöglich für alle Spotify-User bereitstehen könnte, ist unklar.
HUGE!! @Spotify is adding a dedicated TikTok-style vertical scrolling feed for @spotifypodcasts to its toolbar!
h/t @SleepwellCap #NewSpotify pic.twitter.com/0CWolZGJQy
— Chris Messina 🪬 (@chrismessina) March 26, 2022