Der Creative Director von Wargaming wurde wegen seiner pro-russischen Meinung entlassen.
Wargaming ist das Entwickler-Studio hinter dem bekannten Online-Spiel World of Tanks. Dabei sprechen wir über den legendären mobilen Free-to-Play 3D-Panzer-Shooter, der mittlerweile von 100 Millionen Spielern weltweit gezockt wird.
„Treten Sie diesem modernen 2020er Shooter bei und kämpfen Sie im „7×7“-Format allein oder gemeinsam mit Freunden, erforschen und verbessern Sie Panzerfahrzeuge, setzen Sie verschiedene Strategien ein, vom aggressiven Ansturm zum verstohlenen Überleben und holen Sie sich den Sieg. Wählen Sie einen Panzer aus und werden Sie ein Held des Schlachtfelds.“
Sergey Burkatovskiy war bis vor kurzem dort Creative Director. In einem Facebook-Post unterstützte dieser den gewaltsamen Überfall Russlands in der Ukraine.
Wargaming ist „gegen echten Krieg“
Inzwischen wurde der Post des Creative Directors wieder gelöscht. Wargaming teile seine Gedanken nicht. Das Studio habe mehr als 550 Angestellte in Kiew, die es nun zu unterstützen gelte.
Das Statement von Wargaming:
„Sergey Burkatovskiy hat in den sozialen Medien seine persönliche Meinung geäußert, die keineswegs den Standpunkt des Unternehmens widerspiegelt. Er wurde entlassen und ist nicht mehr im Unternehmen tätig.“