Das Update für das erschwingliche iPhone SE wurde bei Apples erstem Event 2022 angekündigt.
Das neue iPhone SE – für Euch näher angeschaut.
Es verfügt über 5G-Unterstützung und denselben Apple A15-Prozessor wie das Flaggschiff der iPhone 13-Serie von 2021. Diese beiden Verbesserungen sind wichtig, aber das iPhone SE 2022 hat einige andere bemerkenswerte Funktionen.
Abgesehen von geringfügigen kosmetischen Änderungen sieht das iPhone SE der dritten Generation identisch mit seinem Vorgänger von 2020 aus und verfügt immer noch über ein 4,7-Zoll-Display mit großen Einfassungen oben und unten. Es hat immer noch die Touch ID Home-Taste, was großartig für diejenigen ist, die keine Gesichtserkennung zum Entsperren ihres Telefons verwenden möchten.
Welche Extras hat das neue iPhone SE noch? Das neue Budget-Telefon ist ab 519 Euro erhältlich und damit 30 Euro teurer als das SE 2020. Aber das iPhone SE 2022 ist immer noch viel günstiger als seine iPhone 13-Geschwister.
5G-Konnektivität: ja, Klasse 6 oder niedriger: nein
Die spannendste neue Funktion des iPhone SE ist die Unterstützung für schnellere Datengeschwindigkeiten in 5G-Netzwerken. Denkt daran, dass das iPhone SE nicht alle Arten von 5G unterstützt. Es kann keine Verbindung zu Teilen des Netzwerks herstellen, indem es den schnellsten Typ von 5G-Netzwerk (Millimeterwelle) verwendet, der derzeit hauptsächlich in städtischen Zentren und Einrichtungen verwendet wird.
Das sollte für die meisten Menschen kein Problem sein, da das iPhone SE eine Verbindung zu allen niedrigen und mittleren Frequenzen des sogenannten Sub-6 5G herstellen kann, das Daten über die heutigen 4G-LTE-Netze schneller herunterladen kann als die meisten Telefone.
Ihr könnt auch mit dem iPhone SE um die Welt reisen. Dabei solltet Ihr aber vorsichtig mit Euren Daten umgehen und ein VPN einrichten. Wenn Ihr keine feste IP-Adresse habt, sucht nach einem VPN mit einer festen IP-Adresse. Da die Netzbetreiber ihre 5G-Netze im Jahr 2022 und darüber hinaus weiter ausbauen, ist unklar, mit welchen Netzen das iPhone SE eine Verbindung herstellen kann. Stichwort USA-Reisen: Es ist bekannt, dass das iPhone SE auf den für US-Netzbetreiber bestellten C-Band-Frequenzen zwischen 3,7 GHz und 3,98 GHz arbeitet.
Der US-Provider AT&T hat bestätigt, dass das iPhone SE das 3,45-GHz-Mittelband nicht unterstützen wird, das später in diesem Jahr zu seinem 5G-Netzwerk hinzugefügt wird und nur die besten Telefone im Jahr 2022 eine Verbindung herstellen können.
A15 Bionic Chipset: Bessere Leistung, mehr iOS-Updates
Der im September mit dem iPhone 13 eingeführte A15 Bionic Chipsatz ist Apples fortschrittlichster mobiler Chipsatz. Neben der 5G-Konnektivität hat das iPhone SE einige Besonderheiten.
Das iPhone SE verspricht, schneller zu sein als die meisten anderen Budget-Telefone und nutzt die Vorteile von iOS 15. Es sollte auch den gleichen iOS-Update-Lebenszyklus wie das iPhone 13 haben, der sieben Jahre oder länger sein könnte, wenn Ihr bedenkt, wie oft Apple seine älteren Modelle aktualisiert.
Was die Kamera betrifft, sollte der neue Chipsatz es dem iPhone SE ermöglichen, bessere Fotos zu machen als sein Vorgänger, aber nur aufgrund von Verbesserungen in der computergestützten Fotografie und der künstlichen Intelligenz. Das neue SE hat die gleichen Kameras wie das Modell 2020: 12-Megapixel-Rückkamera mit f1.8 und eine 7-Megapixel-Frontkamera mit f2.2, aber erwartet nicht, dass Apples neuestes Budget-Telefon so leistungsstark ist wie ein Flaggschiff.
Trotz des gleichen A15 Bionic-Prozessors können die 3 GB RAM des iPhone SE Spiele und Apps im Vergleich zu den 6 GB RAM des iPhone 13 Pro verlangsamen.
Stärkere Glasrückseite
Das neue iPhone SE sieht aus wie sein Vorgänger, aber das Glas des iPhone SE 2020 wurde durch ein robusteres Glas ersetzt. Dies bedeutet, dass das neue iPhone SE eine ähnliches Glas wie das iPhone 13 verwendet.
Die beiden Smartphones haben eine ähnliche Größe, auch wenn das neue Modell etwas leichter ist (144 Gramm im Gegensatz zu 148 Gramm).
Wofür eignet sich das iPhone SE?
Das neue iPhone SE wird zweifelsohne ein Verkaufsschlager. Unsere Einschätzung: Es ist vor allem für Personen, die Touch ID und einen echten Home Button bevorzugen, geeignet. Und für Menschen, die sich ein iPhone wünschen, aber die hohen Kosten eines iPhone-13-Modells scheuen.
Behaltet aber im Hinterkopf: Das iPhone 13 hat mehr RAM, mehr Kapazität, und eine größere Batterie mit Remote-Ladung.
Das iPhone 13 Pro verfügt über eine Ultraweitwinkelkamera und eine 12-Megapixel-Kamera. Nur so ein Gedanke: Android-Kunden, die auf ein günstigeres iPhone umsteigen wollen, könnten frustriert sein, da günstigere Telefone von Samsung und Motorola in der Regel zwei oder sogar drei Kameras auf der Rückseite haben.
Fazit: Das iPhone SE ist ein neues Smartphone zum günstigen Preis. Wenn Ihr nur den Wunsch habt, ein paar Anwendungen zu nutzen, ein bisschen auf YouTube zu surfen und nebenbei ein paar Fotos zu schießen, die nicht best-of-the-best sein müssen, dann ist das iPhone SE genau das Smartphone, das Ihr gesucht habt.