Die Wartezeiten auf den neuen Mac Studio werden immer länger.
Wer sich jetzt noch einen der neuen Desktop-Rechner von Apple sichern will, der muss noch ziemlich lange warten. Der offizielle Verkaufsstart ist der 18. März.
In Deutschland bis zu 9 Wochen Wartezeit
Auf der Website des Unternehmens wird für den günstigeren der beiden neuen Macs eine Wartezeit von drei bis vier Wochen angegeben. Teure Varianten sind erst in acht bis neun Wochen verfügbar.
In den USA noch längere Wartezeiten
In den USA ist die Situation noch unbequemer. Dort wird von Wartezeiten von 10-12 Wochen berichtet. Damit würden die Geräte erst in Juni ausgeliefert werden. Dann findet bereits Apples Eintwicklerkonferenz WWDC statt – wo wir schon wieder neue Mac/MacBook-Modelle erwarten.
Apple bietet den beim Peek-Performance-Event präsentierten Studiorechner für Kreative mit zwei Prozessoren an: dem M1 Max und dem neuen M1 Ultra. Während die Version mit dem M1 Max ab bezahlbaren 2299 Euro zu haben ist, werden schon für die Basisversion mit dem M1 Ultra 4599 Euro in Deutschland fällig.
9199 Euro für die Top-Konfiguration
Und dann kann der Rechner noch deutlich aufgemotzt werden: Bis zu 8 TB Speicher, 128 GB RAM und 64 GPU-Kerne sind drin. In dieser Konfiguration werden dann satte 9199 Euro von Apple verlangt.