Wir wollen Euch heute noch einen englischen Apple-Beitrag zur Lektüre empfehlen.
Er stammt von William Gallagher und nimmt sich der Geschichte des Apple-Logos an. Vom Newton-Logo der Frühzeit geht es über die sechsfarbige Variante bis zu den minimalistischen Versionen von heute.
Zu bunt um günstig zu sein
Einen besonderen Platz nimmt dabei das „Six Colors“-Logo ein. Denn in den 70ern, als es erdacht wurde, war Farbdruck noch teurer als heute, gerade bei der Herstellung von Computern.
Dennoch wollte Steve Jobs das bunte Apfel-Icon auf allen Macintoshs sehen. Gallagher führt aus (Übers. d. Red.):
Schon ganz am Anfang wurde das Apple-Logo manchmal einfarbig gedruckt, in der Regel wenn der vollständige Name und die Adresse des Unternehmens angegeben wurden. In diesen Fällen wurde der Schriftzug „apple computer inc“ in Kleinbuchstaben dargestellt, wobei der Anfangsbuchstabe „a“ in den ausgebissenen Apfel passte.
Nichtsdestotrotz war es die sechsfarbige Version, die in allen Werbungen auftauchte – und bekanntlich auch in Macintosh-Computern eingesetzt wurde.
Michael Scott, der von 1977 bis 1981 CEO von Apple war, bezeichnete das Apple-Symbol folgerichtig als „das teuerste verdammte Logo, das je entworfen wurde.“
Historische Apple-Details en masse
Viele spannende Details also, die Gallagher da auf Lager hat. Lest Euch also unbedingt hier seinen ganzen Featurebeitrag zum Apple-Logo durch!